Ich bin die Auferstehung und das Leben!

Das Ziel der Kirche ist das ewige Leben bei Gott in der Herrlichkeit des Himmels.

Mit ewigem Leben verbinden wir Glückseligkeit, Friede, Liebe. Die Seligpreisungen im Matthäus-Evangelium (Kapitel 5) werden im Himmel ihre Erfüllung finden.

Der heilige Apostel Johannes beschreibt in der Geheimen Offenbarung (Apokalypse) das "neue Jerusalem“ als ein Sinnbild des Himmels. "Er [Gott] wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen" (Offb 21,3b-4).

Paulus schreibt im ersten Korintherbrief: "Denn dieses Vergängliche muss sich mit Unvergänglichkeit bekleiden und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit. Wenn sich aber dieses Vergängliche mit Unvergänglichkeit bekleidet und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit, dann erfüllt sich das Wort der Schrift: Verschlungen ist der Tod vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?" (1 Kor 15,53-55).

Wenn wir Jesus Christus, dem Sohn Gottes und Freund der Menschen, im irdischen Leben nachfolgen, dann dürfen wir im ewigen Leben an seiner Auferstehung und seinem Sieg über den Tod teilhaben. Wir dürfen gleichsam eintauchen in die Schönheit des himmlischen Lichtes und an der unbeschreiblichen Seligkeit teilhaben, die aus der Gegenwart Gottes in unsere Seele strömt.

Augustinus
"... denn geschaffen hast Du uns zu Dir, und ruhelos ist unser Herz, bis dass es seine Ruhe hat in Dir."

Johannes 11,25-26
"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben."

Die Seligpreisungen (Mt 5,3-10)
Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.
Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.
Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.
Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.
Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.

O geliebte Mutter,
nimm uns immer weiter und höher mit in die Herrlichkeit des Himmels,
dass nichts unseren Frieden stören
noch unsere Gedanken von Gott abbringen kann,
sondern jede Minute uns weiter in die Tiefe
des erhabenen Geheimnisses vordringen lässt,
bis unsere Seele, voll erleuchtet von der göttlichen Vereinigung,
alles in der ewigen Liebe und der Einheit sehen wird. Amen.