Über allem steht ...

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und das erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (Mt 22, 37 ff.).

"Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht. Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk. Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe" (1 Kor 13, 1-13).

Gottes Wort zu uns: "Mit menschlichen Fesseln zog ich sie an mich, mit den Ketten der Liebe" (Am 11, 4).

Um Liebe zu empfangen, muss du fähig sein, sie zu schenken. Um Liebe zu schenken, musst du ein Mensch der Liebe sein. Um ein Mensch der Liebe zu werden, musst du dich an der Quelle der Liebe selbst nähren, die Gott ist.

Wer Jesus vertraut und ihn aufrichtig liebt, ist bereit, sich selbst zu entsagen wie das Weizenkorn, das in der Erde begraben liegt. Denn er weiß, dass derjenige, der sein Leben für sich selbst zu behalten sucht, es verliert, und dass derjenige, der sich hingibt - der sich verliert - gerade so das Leben findet. Jede Form der Heiligkeit führt immer über die Liebe, über die Selbstentsagung, über das Kreuz.

1 Korinther 13,13
"Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe."

Gertrud von Le Fort
"In der Verzeihung des Unverzeihlichen ist der Mensch der göttlichen Liebe am nächsten."

Hl. Therese von Lisieux
"Ich begriff, dass, wenn die Kirche einen aus verschiedenen Gliedern bestehenden Leib hat, ihr auch das Notwendigste, das Edelste von allen nicht fehlt; ich begriff, dass die Kirche ein Herz hat, und dass dieses Herz von LIEBE BRENNT. Ich erkannte, dass die LIEBE ALLEIN die Glieder der Kirche in Tätigkeit setzt, und würde die Liebe erlöschen, so würden die Apostel das Evangelium nicht mehr verkünden, die Märtyrer sich weigern, ihr Blut zu vergießen ... Ich begriff, dass die Liebe alle Berufungen in sich schließt, dass die LIEBE ALLES ist, dass sie alle Zeiten und Orte umspannt ... mit einem Wort, dass sie EWIG ist!"

Herr Jesus Christus,
du hast uns Menschen dein Herz geschenkt.

Dein Innerstes ist Liebe,
hell leuchtend und wärmend,
wie ein loderndes Feuer.

Hilf mir,
an diese Liebe stets zu glauben,
gerade dann, wenn ich müde, entkräftet,
einsam und entmutigt bin.

Und lass dein Feuer
auch mein Innerstes durchdringen -
damit ich ein Mensch der Liebe werde
und sie vor den anderen bezeuge. Amen.