Meine Seele preist die Größe des Herrn!

Ist es nicht wahr? Wenn wir mit einem Menschen sprechen, den wir lieben oder der es uns gut meint, erfüllt uns das wie von selbst mit Freude. Das Gleiche gilt für unsere Beziehung zu Gott, wenn wir mit ihm sprechen, das heißt, wenn wir beten.

Die heilige Therese von Lisieux sagt einmal: "Für mich ist das Gebet ein Aufschwung des Herzens, ein schlichter Blick zum Himmel, ein Ausruf der Dankbarkeit und Liebe inmitten der Prüfung und inmitten der Freude" (KKK 2558).

Beten macht uns froh und gelassen.

Es gibt verschiedene Formen des Gebets: das mündliche Gebet, das betrachtende Gebet oder auch das innere Gebet. Zum inneren Gebet, einer der schönsten Formen des Betens, sagt die heilige Theresia von Avila: "Meiner Meinung nach ist das innere Gebet nichts anderes als ein freundschaftlicher Umgang, bei dem wir oftmals ganz allein mit dem [= Jesus] reden, von dem wir wissen, dass er uns liebt" (KKK 2709). Wir können also ganz frei aus dem Herzen heraus mit Gott sprechen. Es geht ganz einfach, in jeder Situation des Lebens!

Wir können aber auch formulierte Gebete verwenden, zum Beispiel das "Vaterunser", das uns Jesus gelehrt hat, oder auch die Psalmen aus der Bibel, die Jesus selbst gebetet hat.

Wir empfehlen Dir aber auch das schöne Gebet der Gottesmutter Maria, das "Magnifikat", das sie anstimmte, nachdem sie Jesus empfangen hatte. Gerade dieses Gebet zeigt: Beten führt uns zur Freude und es schenkt Freude. Aber immer gilt: Das schönste Gebet vor Gott ist ein gutes und reines Herz, das ihn liebt und lobt, weil er groß und doch zugleich so nahe ist.

Die Heilige Schrift ist voller tiefer und herrlicher Gebete. Lies und entdecke sie!

Jesaja 62,5
"Wie der junge Mann sich mit der Jungfrau vermählt, so vermählt sich mir dir dein Erbauer.
Wie der Bräutigam sich freut über die Braut, so freut sich dein Gott über dich."

Psalm 32,11
"Freut euch am Herrn und jauchzt, ihr Gerechten, jubelt alle, ihr Menschen mit redlichem Herzen!"

Psalm 84,2-3
"Wie liebenswert ist deine Wohnung, Herr der Heerscharen! Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht nach dem Tempel des Herrn. Mein Herz und mein Leib jauchzen ihm zu, ihm, dem lebendigen Gott."

Psalm 103,1-5
"Lobe den Herrn, meine Seele,
und alles in mir seinen heiligen Namen!
Lobe den Herrn, meine Seele,
und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
der dir all deine Schuld vergibt und all deine Gebrechen heilt,
der dein Leben vor dem Untergang rettet und dich mit Huld und Erbarmen krönt,
der dich dein Leben lang mit seinen Gaben sättigt; wie dem Adler wird dir die Jugend erneuert."

1 Thessalonicher 5,16-18
"Freut euch zu jeder Zeit!
Betet ohne Unterlass!
Dankt für alles; denn das will Gott von euch, die ihr Christus Jesus gehört."

Gott, du Urheber alles Guten,
du bist unser Herr.
Lass uns begreifen, dass wir frei werden,
wenn wir uns deinem Willen unterwerfen,
und dass wir die vollkommene Freude finden,
wenn wir in deinem Dienst treu bleiben.