Ich bin das Leben!

Du hast es sicher schon selbst oft erfahren: Den Weg Jesu Christi zu gehen, die Liebe und das Gute zu üben, erfordert Mut und Kraft. Christus hilft uns dazu in den Sakramenten der Kirche. Sie sind wie die Kraft, die aus seinem Leib ausgeht, um uns zu heilen und uns sein Leben, das neue, göttliche Leben zu schenken (vgl. KKK 1116).

Im Gleichnis vom Weinstock und den Rebzweigen bringt Jesus die Wahrheit in einem unübertrefflichen Bild zum Ausdruck.

Die Sakramente der Kirche setzen fort, was Jesus während seines Erdenlebens vollbracht und gewirkt hat, denn es ist so, wie der hl. Papst Leo der Große sagt, "was an unserem Erlöser sichtbar war, ist in seine Mysterien [= Sakramente] übergegangen" (KKK 1115). Jesus ist der Heiland der Menschen. Als Sohn Gottes will er den ganzen Menschen – Seele und Leib – durch das sakramentale Leben retten. Wir brauchen uns ihm nur zu nähern mit Vertrauen. Die Frau aus dem Evangelium, die an Blutfluss litt und von Jesus hörte, macht es uns vor. Sie dachte bei sich, wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt (vgl. Mk 5, 25-34).

Wir können sagen: Die Sakramente sind gleichsam der Saum des Gewandes Christi. Bis heute kommt die Sehnsucht nach der Berührung Christi und der Begegnung mit seiner heilenden Kraft in einer wunderbaren und ergreifenden Weise zum Ausdruck, wenn der Ministrant als Vertreter aller Gläubigen bei der Feier der heiligen Messe im außerordentlichen römischen Ritus während der heiligen Wandlung das Messgewand des Priesters ehrfürchtig berührt und ein wenig emporhebt.

Wir laden auch Dich ein, die Sakramente gerne zu empfangen und so mit Christus in lebendige Berührung zu kommen.

Die Kirche kennt sieben Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße (Beichte), Krankensalbung, Weihe und Ehe. Weitere Informationen zu den Sakramenten findest du hier oder im Youcat.

"Sakramente sind von Christus eingesetzte sichtbare, heilige Zeichen einer unsichtbaren Wirklichkeit, in denen Christen die heilende, verzeihende, nährende, stärkende und zur Liebe befähigende Gegenwart Gottes erfahren können, da in ihnen die Gnade Gottes wirkt" (YC S. 105).

"Sakramente brauchen wir, um über unser kleines menschliches Leben hinauszuwachsen und durch Jesus wie Jesus zu werden: Kinder Gottes in Freiheit und Herrlichkeit" (YC 173).

Weisheit 15,1.3
"Du, unser Gott, bist gütig, wahrhaftig und langmütig; voll Erbarmen durchwaltest du das All. Es ist vollendete Gerechtigkeit, dich zu verstehen; und deine Stärke zu kennen ist die Wurzel der Unsterblichkeit."

Josemaría Escrivá de Balaguer
"Es gibt nichts Besseres auf der Welt, als in der Gnade Gottes zu leben."

Atme in mir, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke.
Treibe mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.
Locke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe.
Stärke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges behüte.
Hüte mich, du Heiliger Geist, dass ich es nimmermehr verliere.