Ich bin das Licht der Welt!

Die Grundlage der Kirche, gleichsam ihr Fundament, ist die Heilige Schrift (Neues und Altes Testament).

Lies die Heilige Schrift gerne, denn sie spendet jedem, der Gott sucht, Licht und Orientierung. Sie gibt uns Halt in den Stürmen des Lebens. In ihr finden wir die Wahrheit über unser Dasein auf Erden und den Sinn der ganzen Schöpfung.

Wir empfehlen folgende Bibelausgaben:
die Einheitsübersetzung oder die Allioli-Bibel (sie enthält auch Erklärungen der Heiligen Schrift)

Um die ganze Tiefe der Heiligen Schrift zu erfassen, empfehlen wir dir noch folgende Hilfen:

  • den Katechismus der Katholischen Kirche (KKK)
  • den Jugendkatechismus "Youcat" (YC)

Als Methode des Bibellesens empfehlen wir dir diese Anleitung.

Johannes 8,12
"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben."

Hieronymus
"Die Schrift nicht kennen heißt Christus nicht kennen."

Johannes Chrysostomus
"Vertraue ich etwa auf meine eigene Kraft? Ich habe eine Urkunde. Sie ist mein Stab und meine Sicherheit, sie ist der Hafen, der mich schützt vor dem Sturm. Wankte auch der ganze Erdkreis, ich habe eine Schrift, die ich lesen kann, sie ist mir Mauer und Schutz. Was sagt diese Schrift? ‚Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt’ (Mt 28,20). Christus ist mit mir, wen sollte ich fürchten? Wenn sich auch Wogen gegen mich türmen oder das Meer oder die Mächte – all das ist mir weniger als ein Spinngewebe."

Sende sie [die Weisheit] vom heiligen Himmel,
und schick sie vom Thron deiner Herrlichkeit,
damit sie bei mir sei und alle Mühe mit mir teile
und damit ich erkenne, was dir gefällt.