Ich bin das Brot des Lebens!

Die Eucharistie ist die geheimnisvolle Mitte aller Sakramente der Kirche. Denn "das historische Opfer Jesu am Kreuz wird während der Wandlung auf verborgene, unblutige Weise Gegenwart. So ist die Eucharistiefeier 'die Quelle und der Höhepunkt des gesamten christlichen Lebens'" (YC 208).

"Wir haben diesen Ritus nicht erfunden. Jesus selbst feierte mit seinen Jüngern das Letzte Abendmahl und nahm darin seinen Tod voraus; er schenkte sich seinen Jüngern unter den Zeichen von Brot und Wein und forderte sie auf, von nun an und über seinen Tod hinaus Eucharistie zu feiern. 'Tut dies zu meinem Gedächtnis!'" (1 Kor 11, 24). – (YC 208).

Wir laden dich ein, diesem Schatz der Kirche, Jesus in der heiligen Messe persönlich zu begegnen: in Regensburg jeden Sonntag um 17:00 Uhr in St. Emmeram und jeden Mittwoch um 17:00 Uhr in der Kapelle Maria Schnee. Nähere Informationen findest du unter Römische Messe. Du kannst aber auch sonst in jede andere heilige Messe gehen. Die Messzeiten findest du über die Kirchensuchmaschine diomira.

Außerhalb der Eucharistiefeier findest du Christus im Tabernakel unserer Kirchen. Denn er ist in den bei der heiligen Messe konsekrierten (verwandelten) Gestalten von Brot und Wein bleibend wirklich gegenwärtig. Vor jedem Tabernakel machen wir deshalb eine tiefe Kniebeuge zum Zeichen der Anbetung. Wenn wir Jesus lieben und bei ihm sein wollen, können wir das zu jeder Tageszeit tun in stiller Anbetung. Wir schenken ihm dabei ein wenig von unserer Zeit und es gilt dann auch für uns, was ein Bauer dem heiligen Pfarrer von Ars, Johannes Maria Vianney, einmal sagte: "Ich schaue ihn (= Jesus) an und er schaut mich an" (KKK 2715; vgl. YC 218).

Die Eucharistie ist ein Mysterium, ein unauschöpfliches, unergründliches, aber zutiefst erfüllendes Geheimnis. – Komm und sieh!

Johannes 6,35
"Ich bin das Brot des Lebens;
wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben."

Sel. Mutter Teresa von Kalkutta
"Wir dürfen unser Leben nicht von der Eucharistie trennen. In dem Moment, wo wir es doch tun, zerbricht etwas. ... Die Eucharistie ... enthält auch das Stillen des Hungers Christi. Er sagt: 'Komm zu mir!’ Er hungert nach Seelen.“

Sel. Papst Johannes Paul II.
"Die Kirche und die Welt haben die Verehrung der Eucharistie sehr nötig. In diesem Sakrament der Liebe wartet Jesus selbst auf uns. Keine Zeit sei uns dafür zu schade, um ihm dort zu begegnen: in der Anbetung, in einer Kontemplation voller Glauben, bereit, die große Schuld und alles Unrecht der Welt zu sühnen. Unsere Anbetung sollte nie aufhören."

Heilige Anna Schäffer
"Die Sonne meines Lebens ist Jesus im heiligsten Sakramente."

Du unser Glück in dieser Zeit,
du Sonne unserer Ewigkeit,
in dir erstrahlt der Gottheit Schein;
lass uns mit dir verherrlicht sein.